Digitale und smarte Landwirtschaft

Lösungen für heute und morgen!

Die Schlupfwespen sind los!

Die Maiszünslerbekämpfung per Trichogramma ist gestartet!

Die Wärmesumme von etwa 300°C wurde vergangenes Wochenende erreicht und damit ist der Startschluss für den Maiszünsler gefallen - die Eiablage beginnt! Pünktlich zum Zünslerflug sind die Trichogramma bei uns im Lager eingetroffen und sofort an unsere Kunden bzw. an die Drohnenpiloten übergeben worden.

Der richtige Zeitpunkt für die Trichogramma-Ausbringung ist entscheidend!

In Abhängigkeit der Höhenlage und der damit verbundenen Wärmesumme ergibt sich der Schlupfzeitpunkt der Maiszünslerlarven. Um den Flugbeginn des Zünslers nun exakt zu terminieren, werden bundesweit ab ca. 250°C Wärmesumme Maiszünslerfallen aufgestellt. Um die genausten Ergebnisse für unsere Kunden vor Ort zu erhalten, haben wir von FarmXpert drei eigene Pheromonfallen und eine Lichtfalle in der Region aufgestellt. So wurden in Windsbach, Alerheim und Dittenheim regelmäßige Monitorings durchgeführt, um schnellstmöglich auf den Zünslerflug reagieren zu können.

Bis Mitte Juli bringen unsere Piloten alle Trichogramma aus

Sobald regelmäßig Maiszünsler in den Fallen gefangen wurden, fällt der Startschuss für die Trichogrammaausbringung. Unsere Piloten können mit einer Flotte von über 20 Drohnen flächendeckend schnellstmöglich alle Trichogramma im Gebiet ausbringen, sodass der exakte Zeitpunkt der Zünslerfluges erwischt wird. Ein weiterer Vorteil des Drohneneinsatzes ist, dass der Landwirt sich viel Zeit spart, da die Drohne gerade mal 15 Minuten für 5 Hektar benötigt. Ob und wann die Piloten auf Ihrem Feld die Trichogrammaausbringung erledigt haben, können Sie ganz bequem im Online-Portal nachverfolgen.

Als Alternative zum Drohneneinsatz können die Trichogramma auch per Hand in Form von Kügelchen oder Karten ausgebracht werden. Die Handausbringung ist allerdings sehr zeitintensiv. Wenn die Meldung zur Trichogrammaausbringung erscheint, muss sofort gehandelt werden, sodass ein gutes Zeitmanagement gefragt ist!

Zurück

farmXpert Footer Image

Copyright 2022. FarmXpert ist eine Marke der Metz Agrar Center GmbH

Einstellungen gespeichert

Datenschutzeinstellungen

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit. Aenean commodo ligula eget dolor. Aenean massa.

You are using an outdated browser. The website may not be displayed correctly. Close